Bjoernsen8 Hockey Collection: Game Worn Jerseys and Autographs

EISHOCKEY-WM: DANKE

4/6/2017

0 Comments

 
Was war das für ein Fest: Die Welt zu Gast in Deutschland. Zwar nicht in dem großen Umfang, wie dies bei einer Fußball-Weltmeisterschaft der Fall ist, aber definitiv einer Eishockey-WM würdig.

Fünf Spiele zog es mich nach Köln, drei mal davon durfte ich die DEB-Auswahl spielen sehen. Das erste Mal war es beim Spiel gegen Russland, in dem man recht deutlich verlor. Respekt jedoch an die zahlreichen russischen Fans, die in der Lanxess-Arena ein Heimspiel hatten und ihre "Sbornaja" lautstark unterstützten. Erstes Highlight: Akteure wie Panarin und Kucherov auf dem Eis. Das war schon klasse.

Zwei Tage später durfte ich dann dem Spiel Deutschland gegen Slowakei beiwohnen. Das Highlight des Spiels war für mich, dass David Wolf - "unser" alter Hamburger Haudegen sein erstes WM-Spiel absolvieren durfte - und ich das ganze aus der ersten Reihe hinter dem Tor erleben. Nachdem die DEB-Auswahl 0:2 zurücklag, kämpfte sich das Team von Coach Marco Sturm auf ein 2:2 heran und entschied durch einen Penalty von Dominik Kahun - direkt vor meiner Nase - die Partie für sich. Riesiger Jubel. Und ich fuhr direkt nach Spielende zurück nach Hamburg, für mehr Spiele hatte ich nämlich weder Tickets, noch Urlaub.

Mit den Spielen USA-Schweden und Italien-USA hatte ich jedoch noch zwei weitere Spiele sehen dürfen - und insbesondere Johnny Gaudreau und Jack Eichel im Team der US-Boys begeisterten mich während beider Spiele.

Zum Ende der Gruppenphase wurde es spannend. Deutschland und Lettland kämpften um Platz vier und damit um den Einzug ins Viertelfinale. Und mehr noch: Mit Leon Draisaitl und insbesondere mit Philipp Grubauer - meinem Lieblingsgoalie, den ich mehrfach in Hershey und Washington D.C. treffen und spielen sehen durfte - bekam das deutsche Team noch einmal prominente Verstärkung. Und wie das Schicksal es scheinbar wollte, bekam ich plötzlich unerwartet noch ein Ticket für das ausverkaufte Spiel.

Es war ein Dienstagmittag im regnerischen Hamburg. Ich hatte bereits einige Stunden im Büro verbracht. Es kribbelte. Und dann ging es los, Abfahrt Richtung Köln. Plötzlich schon wieder in der Rheinmetropole. Wieder Eishockeyfans aus aller Welt rund um die Arena - darunter auch zwei Adendorfer Spezis. Ich sicherte mir einen Platz im Fanblock hinter dem Tor, nichtsahnend, dass dieses wenige Stunden später im Fokus stehen würde.

Denn nach Spielende stand es im waschechten "Achtelfinale" zwischen Deutschland und Lettland 3:3. Highlight bis dato: Einmal kurz Grubi winken und das erste WM-Tor in der Karriere des David Wolf bejubeln. Und das war vielleicht ein WIchtiges! Dennoch stand es nach drei Dritteln Unentschieden und das Penaltyschießen durfte entscheiden. Alles oder nichts. Extremst. Herzflattern. Und Grubauer fast direkt vor mir im Kasten. Ich glaube, ich war aufgeregter, als der Mann selbst.

Erster Schuss. Gehalten. Erster Schuss für Deutschland. Gehalten. Au Backe. Zweiter Schuss für die Letten. Grubauer hält wieder und Sprechchöre mit seinem Namen hallen durch den Fanblock. Jetzt macht das Ding da vorne. Bitte. Doch nichts - auch der zweite deutsche Schuss sitzt nicht. Oh Gott. Der dritte Lette läuft an. Grubauer hält. Wahnsinn! Frederik Tiffels, der Shootingstar und die Unbekümmertheit in Person in jenen Tagen läuft an. Ein Kölner Jung. Alter, hat mal jemand die Nummer von Hollywood? - Wenn der jetzt trifft. Und er trifft. Ich glaube, ich bin minutenlang durch den Fanblock gehopst. Wie ein Bekloppter. Alle anderen aber auch.

Dann war aber Schluss für mich - ab nach Hamburg, nächster Morgen im Büro wartet. Das deutsche Team durfte jedoch noch ein weiteres Spiel erleben und schlug sich mehr als wacker bei der 1:2-Niederlage gegen das große Kanada. Die weltweite Achtung hatten Grubauer, Draisaitl und Co sicher.

Weltmeister sollte später Schweden werden - Glückwunsch an die Nordmänner! Was für mich festzuhalten bleibt, sind jedoch ein paar unvergessliche Tage in Köln bei der Eishockey-WM 2017. Das war einfach ein tolles Turnier mit tollen Menschen aus aller Welt, großartigen Sportlern, unfassbar spannenden Spielen und unvergesslichen Erlebnissen.

Lieber DEB, liebe Organisatoren, liebes Deutschland - bitte schnell mehr davon!

Euer Björnsen,
Juni 2017
Picture
Die deutsche Eishockeynationalmannschaft feiert bei der Eishockey-WM 2017 in Köln einen Sieg.
Picture
Das DEB-Team um Philipp Grubauer gewinnt gegen Lettland in einem spannenden Spiel.
Picture
Björnsen zu Besuch bei den Kölner Haien im Rahmen der Eishockey WM 2017.
Picture
Paris am Rhein. Samt Kölner Dom. Schöne Kulisse anlässlich der IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2017 in Köln.
0 Comments

    Autor

    Björnsen8 - Eishockeygucker und Sportfan aus Hamburg.

    ARCHIV

    June 2017
    May 2017
    April 2017

    KATEGORIEN

    All
    Eishockey Allgemein
    Eishockey Game Worn
    Fußball Match Worn

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.